Informationen für das Schuljahr 2020/2021

Liebe Eltern und Kinder der St.-Bernhard-Schule!

In der letzten vollen Sommerferienwoche folgen nun erste Informationen zur ersten Schulwoche. Aktuelle Informationen des Schulministeriums sind dabei berücksichtigt:
In der nächsten Woche startet für alle Klassen der Unterricht zur gewohnten Zeit um 8:05 Uhr! In Nordrhein-Westfalen ist es nun verpflichtend, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Diese Maskenpflicht gilt für Kinder, Lehrer und Eltern auf den Fluren des Schulgebäudes sowie auf unserem Schulgelände. Wenn die Kinder in den Klassenräumen auf ihren Plätzen sitzen, können sie die Mund-Nase-Bedeckung ablegen. Zum Verstauen der Maske sollte jedes Kind einen Zip-Beutel in seiner Schultasche haben. Für die Beschaffung der Masken sind die Eltern verantwortlich. Die Schule verfügt aber auch im Bedarfsfall über eine Reserve. Diese Regelungen gelten zunächst bis zum 31.08.2020.
Im Laufe der ersten Schulwoche erhalten die Kinder ihre Stundenpläne. Am Mittwoch (12.08.2020) haben alle Klassen 4 Stunden Unterricht. Am Donnerstag (13.08.2020) und Freitag (14.08.2020) haben die zweiten Schuljahre jeweils 4 Unterrichtsstunden, die Klassen 3 und 4 haben an diesen beiden Tagen 5 Unterrichtsstunden.
Um alle Klassen mit Unterricht in allen Fächern versorgen zu können, sind wir noch auf zusätzliche Lehrerstunden angewiesen. Falls es in einzelnen Klassen zu Engpässen kommen wird, werden diese Klassen in einem gesonderten Anschreiben darüber informiert. Eine abschließende Zuweisung von Lehrkräften kann erst nach Entscheidungen des Schulamtes Borken erfolgen.
Die Einschulungsfeier für unsere Schulneulinge findet am 13.08.2020 statt. Dafür erhalten die Eltern eigene Informationen. Die Erstklässler haben am Freitag ebenfalls 4 Stunden Unterricht.
Die Betreuungsmaßnahmen VHTS und 13+ können in gewohnter Weise fortgesetzt werden. Ein Mittagessen wird wieder angeboten und der Betreuungsumfang entspricht den bekannten Zeiten. Auch in der Betreuung im Bienenkorb gilt die Maskenpflicht. In den Gruppenräumen ist das Tragen beim Sitzen an Tischen nicht erforderlich.
In den ersten beiden Schulwochen müssen die Kinder noch Getränke für die Pause von zuhause mitbringen. In der Woche ab dem 24.08.2020 kann dann wieder Kaba, Milch oder Saft bestellt werden.
Genießen Sie noch ein sonniges Ferienwochenende. Wir wünschen uns einen reibungslosen Schulstart mit Präsenzunterricht für alle Klassen.