Unterrichtsgestaltung ab dem 15.06.2020

Unterrichtsgestaltung ab dem 15.06.2020

Sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, dass wir Ihnen zum letzten Mal vor den Sommerferien organisatorische Maßnahmen zur Unterrichtsplanung mitteilen müssen. Da ab dem 15.06.2020 wieder alle Kinder im Klassenverband unterrichtet werden sollen, müssen wir neue Vorgaben umsetzen. Die Abstandsregel kann nicht mehr aufrechterhalten werden, deshalb ist es nun verpflichtend, eine Durchmischung der Klassen während des Unterrichts und auch in der Betreuung VHTS sowie in der Betreuungsmaßnahme 13+ zu vermeiden. Das bedeutet für unseren Schulalltag, dass sich die Kinder ausschließlich in ihren Klassenräumen aufhalten dürfen.
Wir starten am Montag mit gestaffelten Unterrichtszeiten. Die Klassen 1 und 2 haben täglich von 7:45 Uhr bis 11:45 Uhr Unterricht. Die Klassen 3 und 4 haben täglich von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr Unterricht. Nur mit diesen gestaffelten Zeiten ist es möglich, zeitversetzte Pausen anzubieten, zu denen wir ebenfalls verpflichtet sind. Die Kinder erhalten hauptsächlich Unterricht bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Hausaufgaben wird es nur dann geben, wenn Restarbeiten vom Schulmorgen erledigt werden müssen. Für die letzten beiden Schulwochen verzichten wir auf die Schulmilchbestellung.
Die Betreuung außerhalb der Unterrichtszeiten findet nur für die angemeldeten Kinder des Bienenkorbs, ebenfalls im jeweiligen Klassenraum, statt. Bitte melden Sie dafür Ihr Kind im Sekretariat (Tel. 44644) oder bei Frau Sladek (Tel. 0175 7615880) an. Ein Mittagessen wird bis zu den Sommerferien noch nicht angeboten. Es wird sich nicht um die gewohnte Betreuung handeln, da sich die Kinder nicht mehr frei in mehreren Räumen bewegen können.
Für unsere Buskinder der ersten und zweiten Klassen gilt, dass sie sich morgens ca. 25 Minuten früher an ihren Haltestellen einfinden müssen. Für die Dritt- und Viertklässler verschiebt sich die Abfahrt um 20 Minuten nach hinten.
Liebe Eltern! Auch diese beiden letzten Schulwochen vor den Sommerferien können wir mit Verständnis, etwas Humor, Organisationstalent und Gelassenheit schaffen und den Kindern noch einige Tage „Normalität“ geben.
Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Unterstützung!