Unsere Schule

Die St.-Bernhard-Schule ist eine katholische Grundschule der Stadt Bocholt und liegt im Westen der Stadt. Sie wird von 327 Kindern aus den Ortsteilen Lowick, Holtwick, Liedern, Hemden, Spork und Suderwick besucht. Bei uns lernen Kinder im Gemeinsamen Lernen in 14 Klassen voneinander und miteinander. Zum Kollegium gehören 21 Lehrerinnen und Lehrer. Zum weiteren Schulpersonal zählen eine Sekretärin, ein Hausmeister und acht Mitarbeiterinnen in der Nachmittagsbetreuung.

Zur Schulleitung gehören eine Rektorin und eine Konrektorin, die in einem gemeinsamen Büro mit Verbindungstür zum Sekretariat neben dem Lehrerzimmer arbeiten.

Unser Schulgebäude besteht aus vier Schultrakten. Jede Jahrgangsstufe hat einen eigenen Schultrakt mit einem zusätzlichen Förderraum. Jeder Förderraum enthält Fördermaterialien, die auf die jeweilige Jahrgangsstufe abgestimmt sind.

Im Schultrakt der 1. Jahrgänge befinden sich neben den Klassenräumen auch die Sanitär- und Differenzierungsräume sowie ein Pflegeraum für die Erziehung zur hygienischen Selbstständigkeit. Ein mit Teppich ausgelegter Musikraum ist ebenfalls in diesem Teil des Schulgebäudes zu finden. Im Schultrakt der 3. Jahrgänge gibt es zusätzlich noch einen PC-Raum, der mit 16 Computern ausgestattet ist. Im Schultrakt der 4. Jahrgänge befindet sich ein zusätzlicher Kunst- und Werkraum für handwerkliche Tätigkeiten. Darüber hinaus ist in diesem Teil des Schulgebäudes im Differenzierungsraum eine Küchenzeile vorhanden, an der lebenspraktische Fähigkeiten geprobt und vertieft werden können.

Ein eigener Schultrakt ist für die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler in der Verlässlichen Halbtagsschule und der 13plus-Betreuung bestimmt. In diesen Räumlichkeiten befinden sich ein Kreativraum, ein Spieleraum, ein Ruheraum und ein Hausaufgabenraum. Für das Mittagessen wird die Küche mit einem integrierten Speiseraum im Verwaltungstrakt genutzt.

Die großzügige Aula, die sich im Mittelpunkt des Schulgebäudes befindet, bietet vielfältige Möglichkeiten, schulische Veranstaltungen durchzuführen und Regenpausen spielerisch zu gestalten.

Für den Sportunterricht stehen uns zwei Turnhallen zur Verfügung, die sich in unmittelbarer Nähe unseres Schulgebäudes befinden. Die naheliegende Platzanlange des Sportvereins kann zur besonderen Vorbereitung für die Bundesjugendwettspiele ebenfalls genutzt werden. Zum Schwimmunterricht fahren die Kinder mit dem Bus in das städtische Fildekenbad.

Die Außenanlage besteht aus zwei voneinander getrennten Schulhöfen, die den Kindern eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten bieten. Ein Klettergerüst, ein Sandkasten, Turnstangen, ein Fußball- und Beachvolleyballfeld, eine Netzschaukel, drei Tischtennisplatten sowie ein Spielfeld für weitere Ballspiele beschreiben die kindgerechten Spielmöglichkeiten für unsere Schulhofpausen.

Aufgrund der ländlichen Lage kommen viele Kinder mit dem Bus zur Schule. Täglich beginnt für alle Kinder der Unterricht in der ersten Stunde. Nach den vierten, fünften und sechsten Stunden bringen vier verschiedene Busse unsere Schülerinnen und Schüler wieder nach Hause. Der Aufstellplatz ist überdacht und für unsere Kinder mit entsprechenden Farben für die Busse gekennzeichnet.