Kinder gestalten eigene Masken

Coronahilfe Bocholt zu Gast in der Schule

Kinder gestalten eigene Masken

Ein Zeitungsartikel im BBV machte uns auf die „Coronahilfe Bocholt“ aufmerksam! Einige Tage später informierte Frau Anne Beckmann das Kollegium über das Grundschulprojekt „Kinder gegen Corona“. Ziel des Projektes sei es, Kinder über Übertragungswege und einen verantwortungsbewussten Umgang aufzuklären.

In dieser Woche wurde dieses Projekt in allen Klassen unserer Schule durchgeführt. Dabei stand das Gestalten einer eigenen Maske im Vordergrund. Nach einem gemeinsamen Klassengespräch, das die Angst der Kinder vor Corona minderte und die Schutzfunktionen von Masken verdeutlichte, konnte jedes Kind mit seinen Lieblingsmotiven eine Maske bemalen.

Die fertigen Masken werden nun von ehrenamtlichen Näherinnen genäht. Zuhause sollten die Masken bei mindestens 60 Grad, besser 95 Grad, reibungsarm gewaschen werden. Deshalb wird ein Übergießen der Masken in einer Schüssel mit etwas Waschmittel mit kochendem Wasser empfohlen.

Wir danken Frau Beckmann und Ihrem Team sehr herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer St.-Bernhard-Schule!